In Lima angekommen, wage ich mich nach meiner 24-stuendigen Reise alsbald in den Verkehr, um mich baldmoeglichst der aktuellen Tageszeit anzupassen.
Etwas verwundert sehe ich, dass den Verkehrsampeln jeweils ein Sekundenanzeige beigefuegt ist, welche die Sekunden bis zum Wechseln runterzaehlt (auf dem Foto leider nur als zusaetzliches Rotlicht erkennbar.)
Dasselbe auch in Gruen, hier gut erkennbar: Wir haben also noch 33 Sekunden Zeit - zu schauen ob es jetzt guenstig waere, die Strasse zu ueberqueren.
Bald lerne ich das System jedoch schaetzen: Grundsaetzlich haben Fussgaenger keine Rechte und die Ampel regelt nur, wann man auf die Kreuzung fahren darf, was auf der Kreuzung passiert ist offen und es gilt das Recht des Staerkeren: linksabbiegen, ueberholen, rechtsabiegen, spurwechseln, rechtsueberholen: alles erlaubt, so lange du nur bei gruen gestartet bist!
Noch 10 Sekunden rot: genuegend Zeit mit dem Taxifahrer den Preis auszuhandeln und in den Bus einzusteigen!
Noch 5 Sekunden rot: als Fussgaenger sollte man jetzt rennen (die Frau sieht ja, dass sie nur noch 5 Sekunden gruen hat, nur die Snackverkaeufer(innen) riskieren alles, verkaufen bis zur letzten Sekunden.
3..2..1: LOS! zum Glueck haben die meisten Autos nur schwache Motoren, sonst wuerde hier mehr passieren. Die "Vorteile" dieser Methode: Die Kreuzung ist nie leer, ein Tourist kann selber entscheiden, was er riskieren will.
In der Nacht wird es dann erst wirklich gefaehrlich, weiss selber nicht mehr wie, habe es aber ueber diese Kreuzung geschafft.
Von den Kreuzungen nun direkt zu den Bussen:
In jedem Kleinbus hat es neben dem Fahrer einen "Cobrador": dieser öffnet die Türe schon weit vor der Haltestelle, springt dann vorher ab, bewegt die Leute zum raschen Aussteigen, ruft dauernd aus wohin die Fahrt geht - angeschrieben sind die Busse ja nicht oder nur rudimentär auf der Seite, schaut ob noch jemand angerannt kommt, wenn nicht gibt er dem Fahrer das Zeichen zum Abfahren, springt auf und schliesst die Türe während es schon wieder in voller Fahrt über die Kreuzung geht.


Da kommt es dann schon mal zu einen kleinerem Chaos, wenn so 3 - 5 Busse zweispurig und gleichzeitig eine Haltestelle anfahren, wo andere Busse noch am Halten oder Anfahren sind!

Auch innerhalb derselben Buslinie geht es darum, wer mehr zahlende Kunden im Bus hat, hier drei der gleichen Linie hintereinander.

Nun wird es aber zu dunkel und ich bin zu muede fuer schoene Fotos, setze mich auch in einen solchen Bus (gleiche Farbe wie diejenige der Busse bei bei meinem Hotel) und geniesse das freundschlaflich mit einem Kollegen der gleichen Linie ausgetragende Rennen - tatsaechlich zurueck zu meinem Hotel!
Da kommt es dann schon mal zu einen kleinerem Chaos, wenn so 3 - 5 Busse zweispurig und gleichzeitig eine Haltestelle anfahren, wo andere Busse noch am Halten oder Anfahren sind!
Auch innerhalb derselben Buslinie geht es darum, wer mehr zahlende Kunden im Bus hat, hier drei der gleichen Linie hintereinander.
Nun wird es aber zu dunkel und ich bin zu muede fuer schoene Fotos, setze mich auch in einen solchen Bus (gleiche Farbe wie diejenige der Busse bei bei meinem Hotel) und geniesse das freundschlaflich mit einem Kollegen der gleichen Linie ausgetragende Rennen - tatsaechlich zurueck zu meinem Hotel!
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